Desktops:

Auf dieser Seite versuche ich nun die Evolutionsstufen der verschieden Macs aufzuzeigen.
Diese Seite beschränkt sich allerdings auf die Home-Computer ab 1998.

Mac mini 2010
Im Frühjahr 2010 ist ein neuer Mac mini erschinen.
Optisch an den aktuellen iMac angepasst und noch kompakter. Dazu gibt es neben schnelleren Prozessoren neu auch einen HDMI-Anschluss.
Leider ist der neue Mac mini etwas teurer als das bisherige Einsteigermodell (Ab 999.- CHF).
Zur Auswahl steht auch ein Mac mini Server (2.66 GHz Dual-Prozessor ohne DVD-Laufwerk)
iMac 5
Herbst 2009 und wieder wird der iMac verbessert. Bis zu 27" ist nun der Flachbildschirm. Dazu gibt es beim Spitzenmodell einen Quad-Core Prozessor mit 2.8 GHz.
Neben dem grossen Bildschirm ist das Äussere gleichgeblieben. Dafür wurden Tastatur (Wireless Keyboard) und Maus (Magic Mouse) sowie die Fernbedienung (Remote) an den Alu-Look angepasst.
Besonders die Mous ist eine kleine Inovation da sie die Multi-Touch-Technologie unterstützt und weder Kabel noch Scrolball noch sichtbare Taste aufweist.
iMac 4
Herbst 2007 und der flächste Mac aller Zeiten. Im Vergleich zum iMac 3 nicht nur viel flächer sondern mit 20" bzw. 24" mit nochmehr Bildinhalt.
Prozessor wie gewohnt ein Intel Core 2 bis mit zu 2.4 GHz. Dazu die ebenfalls neue ultraflache Tastatur.

Mac Pro
Herbst 2006 und die Umstellung auf die Intel-Prozessoren ist abgeschlossen.
Optisch noch immer gleich wie sein Vorgänger der G5 werkeln im Hochleistungsrechner Mac Pro zwei Intel-Dual-Core Xeon 5100 Prozessoren mit 2.66 GHz.

 

iMac 3
2006 wurde die dritte Generation des iMac vorgestellt. Natürlich mit Intel-Power. Mitgeliefertes Zubehör - eine Fernbedienung für FrontRow.
Mac mini
2005 und ein weiterer Schritt. Der Mac mini ist der bisher kleinste Mac. Basierend auf einem G4 mit 1.25 bzw. 1.46 Mhz. Umwerfend neben der kompakten Baugrösse ist auch der Preis - ab 699.- sFr.!
G5 - Powermac
Der lang erwartete G5 Powermac ist seit dem Frühjahr 2004 erhältlich. Mit bis zu 2x 2.5Ghz liefert er genug Leisung für alle Grafikanwendungen.
G4 - Powermac
Dieser G4 Powermac ist die 3.Generation des G4 Tower (siehe oben G4). Er ist im Spitzelmodel mit 2x 1.25GHz ausgerüstet und sorgt für mehr Power.
iMac 2
Appel und seine immer neuen, inovativen Ideen. Der neue iMac mit Flachbildschirm als "Stehlampe". Erschienen Frühjahr 2002. Zum ersten mal verbaute hier Apple den G4 in einem Consumer-Mac. Doch die Inovation ist sicherlich, das auf alle mögllichen Arten einstellbare 15" LCD-Display.
Neu ist dieser iMac wahlweise auch mit einem 17" Display erhältlich.
G4 Quicksilver
Quecksilber - so der etwas agressive Name des bissher letzten Modells von Apple. Der im 2002 erschienene G4 Doppelprozessor Dual 1000Mhz ist der schnellsten Computer der Welt. Zusammen mit dem neuentwickelten Mac OS Y verrichten die beiden Prozessoren den Dienst von mehreren Pentium-Rechner.
G4
Der erste G4 Mac (Erschienen 2000) ist eine konsequente Weiterentwicklung mit einem schuss Inovation.
Modular aufgebaut und leicht Zugänglich, präsentiert sich der neue Tower als High-End Mac. Ab 6000.- sFr. war man dabei.
Für den Preis bekamm man aber auch seine Leistung. Der von 400-550 Mhz getaktete G4 Prozessor ist nicht nur schneller als der G3 sondern auch wesentlich schneller als z.B. ein damals aktueller Pentium 3 mit 700 Mhz.
Bis heute bin ich mit diesem Computer mehr als zufrieden.
Cube
Auch der Cube 2000 versteckt diverse Inovationen. Der G3 Prozessor kommt als erster Mac ohne Kühler aus. Damit ist er der leiseste Computer seiner Zeit.
Auch ansonsten hat sich Apple mit dem Cube viel Mühe gegeben. Der Miniaturwürfel hat auf jedem Schreibtisch platz, leider ist er kaum erschwinglich.
Der Preis sorgte dafür, dass er bereits Ende 2001 wieder eingestellt wurde.
iMac
Als der ehemalige Gründer von Apple, Steve Jobs, im Jahr 1998 den leicht angeschlagenen Konzern übernahm, konnte noch niemand die folgen Abschätzen.
Doch mit Steve Jobs kam der Erfolg zurück. Der iMac (Baujahr 1999) ist bis heute der bestverkaufte Computer überhaubt.
Apple hat es geschafft einen Consumer Mac für wenig Geld (ca 2000.- sFr.) an den Kunden zu bringen. Das Design war wegen der runden Form und der diversen Farbkombinationen eine kleine sensation. Da konnte man auch den kleinen Display (15") und die fehlende Erweiterungsmöglichkeiten ausser acht lassen.
Der G3 Prozessor, der im iMac Verwendung fand liess sich bis 600Mhz hochschrauben. Ausserdem war der iMac der erste Mac ohne Diskettenlaufwerk.
Power PC G3
Der erste G3 , diese Bezeichnung stammt vom gleichnahmigen Prozessor, war der Anfag einer neuen Generation, die Apple mit dem Namen Power PC einführte (1998).
Schnellere Fliesskommarechnungen als je zuvor- bis 250Mhz.
Allerding krankte der G3 Pozessor anfangs und der hohe Preis sorgte letztendlich dafür, dass er bei den Massen nie richtig ankam.
Performa 6400
Der Performa 6400 war der letzte seiner Art. Mit dem Mittelklasseprozessor 603e ausgestattet, fand er 1997 grossen Ruhm als bester seiner Klasse.
Mit seinen ca. 4500.-sFr. war er nicht gerade ein Schnäppchen. Aber sein Preis/Leistungsverhältnis war sehr gut. Neben einem 200Mhz schnellen 603e Prozessor besass dieser Tower Mac 16MB Ram und 2GB Festplatte.

 

 

andreas.neuweiler@gmx.net